Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

24 August 2009

Piraten Partei Dominanz im Internet durch Resignation?

Letzte Woche auf StudiVZ / MeinVZ:





Diese Woche auf StudiVZ / MeinVZ:






Auf den ersten Blick ist der Anteil der Piraten Partei auf StudiVZ / MeinVZ von 31.1% in der letzten Woche auf 48.3% gestiegen. Betrachtet man hingegen die absoluten Zahlen, so zeigt sich das sich die Zahl der abgegebenen Stimmen von über 500000 auf unter 25000 mehr als halbiert hat. Die Aktivisten der anderen klassischen Parteien scheinen sich auf eine reine offline Strategie zurückzuziehen.

Das zeigt sich auch daran, das wichtige, sich den klassischen Parteien verbunden fühlende Meinungsbildner dazu übergegangen sind, on- und offline deutlich verschiedene Versionen in Umlauf zu bringen. Ich wurde von @wdpp darauf hingewiesen, das in diesem Blog das Phänomen mal auszugsweise dargestellt ist. Leider lassen sind offline Medien weder linken noch einem diff unterwerfen, so das sich das volle Ausmaß der jetzt offensichtlich willentlich vertieften digitalen Spaltung gar nicht elegant darstellen lässt. Ich persönlich empfinde diese schizophrene Einstellung als nicht vereinbar mit dem Berufsethos eines Journalisten.

Keine Kommentare: