Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

10 Mai 2011

Falsche Vorratsdaten ...?

Heute ist mir was schräges Passiert. Um 21:44 hat mit der Teilnehmer mit der Nummer +4917629772xxx angerufen. Die Aussage, er habe von seiner Frau ein Photo per MMS erhalten. aber mit einer ihm unbekannten Absendenummer, und diese habe er (zu Kontrollzwecken?) Angerufen. Mit meinen Handy geht das ohne neue Eingabe der Nummer, so das ich die Erklärung der mittlerweile kostenpflichtigen und wie sich herausstellt wenig hilfreichen Kunden Hotline meines Providers, es handelt sich um einen Zahlendreher, für nicht relevant und Blödsinn.

Insofern ist die Auskunft, dass das "Unterschieben" einer MMS nicht möglich sei, wohl extremer Unsinn. Ich habe folgende Fragen schriftlich an meinen Provider gestellt:

  • Ist ein gefakter SIM Chip im Umlauf (Ich habe eine FLat wo nicht alles in der Rechnung steht)?

  • Ist es möglich, über roaming falsche ID's zu erzeugen?

  • Kann die MMS Autorisierung anderweitig aus getrickst werden?



  • Besonderes brisant ist so was im Zusammenhang mit der Vorastdatenspeicherung. Bei der VDS werden ja, im Gegensatz zu einer richterlich angeordneten Überwachung, nur Verbindungsdaten aufgezeichnet werden. Wenn also falsche Aufzeichnungen gemacht werden, dann kann auch nicht durch eine Analyse des Inhaltes, also zum Beispiel einem forensischen Stimmvergleich, nicht nachgewiesen werden, das der Teilnehmer mit der Transaktion zu tun hat.

    Da kriminelle Subjekte, speziell solche die gewerbsmäßig unterwegs sind, absolut kein Interesse an korrekten Aufzeichnungen ihrer Kommunikation haben, ist davon auszugehen das sich diese nach Lösungen umsehen werden, die Möglichkeiten bieten, das die Einträge auf völlig unbeteiligte Kommunikationsteilnehmer verteilt werden. Bei der immer wieder auftretenden Sicherheitslücken in IT-Systemen ist davon auszugehen, das es solche Lösungen geben wird. Die VDS wird dann möglicherweisse völlig unbeteiligte in den Fokus von Ermittlungstätigkeiten richten, mit allen schädlichen Wirkungen für die Betroffenen.

    Mal schauen, was die Antwort meines Provider liefert. Ich werden hier als Update berichten.

    Keine Kommentare: