Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

01 März 2012

Gauck ist kein Überparteilicher Bundespräsidentenkandidat, Gauck ist der Kandidat der internetfernen Parteien

Als ich heute bei meinen Pressespiegel gelesen habe, bin ich schier vom Stuhl gefallen.

Herr Gauck ist der Auffassung, dass das Internet die Presse- und Meinungsfreiheit, ja sogar die ersten 10 Grundrechte untergräbt.

Wenn man unter Pressefreiheit versteht, das Verleger gut verdienen können, dann hat es zwar Recht, aber das ist nicht das, worauf es bei Presse ankommt. Es ist doch vielmehr so, das Presse in erster linie Aufklärungsarbeit und Berichterstattung leisten soll, in zweiter Linie auch Vorgänge Kommentieren soll.

Mein Eindruck ist, das die Presse in letzter Zeit kaum noch diese Aufgabe nachkommt. Bei vielen Dingen ist die Berichterstattung im Internet Tag, Wochen in ausnahmen sogar Monate vor den regulären Presseorganen. Die Notiz über das beim Deutschlandfunk auf wundersame weiße verschwundenen Interview zu den kruden Militärvorstellungen von Herrn Köhler habe ich ca. einen Monat vor seinem "plötzlichen" Rücktritt gelesen. War also gar nicht so plötzlich.

Aber auch anderen wichtigen Nachrichten war die Nachrichtenlagen in der Presse mehr als dürftig oder sogar falsch. Beispielsweise die Steine bei Stuttgart 21 die sich später als Kastanien herausstellten. Oder die Berichterstattung über die Jungendproteste gegen Korruption in Spanien ... . In meinem Blog habe ich noch viele Weitere Beispiele ...

Mitunter kommt es sogar zur expliziten Berichtserstattungsverweigerung, wie beim Bayrischen Rundfunk die Übertragung der Starkbieranstich am Nockherberg der Paulaner Brauerei, wenn eine Protegierte Partei wie die FDP aus guten Grund richtig hart angegangen wird.

Ist die Aussage mit der gefährdeten Pressefreiheit grenzwertig surrealistisch, ist die Aussage von Herrn Gauck "Das Internet sei eine Gefahr für die Meinungsfreiheit" eine absoluter Witz in den Augen der Digital Natives. Das ist so, wie wenn man Behauptet, Steine Fallen nach Oben wenn man sie loslässt. Ok zugegeben so etwas Passiert bei einer "Luft" die aus mindestens 200 Atmosphären Xenon besteht ... .

Das Gegenteil ist der Fall! Ich war früher im letzten Jahrtausend in der CDU, meine Meinung zu platzieren war bestenfalls nur im persönlichen Gespräch möglich, wozu ich wegen Zigaretten Kontamination keine Lust hatte. Jetzt, mit meinem Blog, erreiche ich zehntausende Leute. Was in der Presse diskutiert wurde, das entscheidet der Redakteur. Diese Leute wahren in der Vergangenheit die Träger der Meinungsfreiheit - ein recht elitärer Kreis. Das kostet mich nichts, mit anderen Worten, jeder Bürger (der mit Digitaltechnik umgehen kann) kann am politischen Diskurs Teilnehmen.

Und das hat Folgen, nicht nur bei uns. Auch in total festgefahrene Diktaturen. Im Iran ist die Revolution leider noch nicht durchgekommen, dann aber in Tunesien, Ägypten, Lybien und aktuell auf gutem Weg in Jemen und Syrien, auch wenn sich die Potentaten mit Gewalt wehren. Auch andere korruptionsgetragene Institutionen, wie die Drogen Kartelle in Mexiko, werden angegangen. All diese Veränderungen sind von der neuen Meinungsfreiheit getragen. Und was macht die Presse und Contentindustrie? Sie versucht im Wege der Urheberrechtsbeschwerde die Berichterstattung zu Blockieren!

Ich habe zu Herrn Gauck schon privat und als Pirat Stellung bezogen. Angesichts dieser Aussage muss ich aber mein Votum von sehr schlecht auf geht gar nicht ändern. Ich fordere alle Digital Natives auf, sich für Frau Klarsfeld bei den Teilnehmern der Bundesversammlung einzusetzen. Wenn jemand weiß, wie schwer es ist ein wichtiges und berechtigtes Faktum gegen eine ignorante Presse in die Öffentlichkeit zu tragen, dann ist es Frau Klarsfeld. War schon eine krasse Aktion den Bundeskanzler eine Watschen zu verpassen. Da musste die Presse ob sie wollte oder nicht berichten - seine NSDAP Vergangenheit war zuvor kein Grund zur Berichterstattung. Das sie von den linken Linken nominiert wurde, darf kein Hinderungsgrund sein.

Nachtrag 02.03: Ach wie gut das (fast) keiner weiß, das mein Stilzchen Rumpel heißt. Aber eben nur fast, weil die Merkel Supporter Gauck ja schon auseinandergenommen haben. Es muss nur noch Aufgewärmt werden.

Warum Gauck 100% Antikommunist ist? Ganz einfach , die Leitfigur in seinem Leben, der Onkel wurde sehr früh NSDAP Mitglied. Seine Mitgliedsnummer war 624169. Er ist also lange vor der Machtergreifung beigetreten und hat geholfen, den Verein zu etablieren. Optionen wie die SA wurden von diesem Onkel auch ausgeschöpft. Solche Leute nannte man alter Kämpfer. Vater in der NSDAP, Mutter in der NSDAP - klar das man da mit 9 Jahren ganz sicher weiß, das Kommunismus ein Verbrechen ist.

Logisch auch, das Gauck im Gegensatz zu Wulff Wert der Pressefreiheit kennt - aber Klarsfeld kennt nicht nur den Wert der Pressefreiheit, sondern auch die Last sich gegen Presseignoranz aufzulehnen.

Keine Kommentare: