Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

09 März 2013

Intelligentere Steuerung der Heizung am Arbeitsplatz anstelle von Zwangssanierung von Altgebäuden

Programmcode und Speicherplatz kosten heute fast nichts. Ich habe durch die eigene Arbeit Festellen müssen, das im Bereich der kleineren und mittleren Betriebe extreme Defizite bei der Temperaturführung vorliegen. In einer Firma habe ich eine Heizungssteuerung vorgefunden, bei der sich laut Manual Wochentage einstellen lassen, diese aber faktisch nicht möglich ist. Diese Funktion wurde offensichtlich gesperrt, vermutlich um den Support zu entlasten.

Da in Deutschland zur Zeit 38 Wochenstunden gearbeitet wird, das sind 22% der 168 Stunden einer Woche, kann man sagen, das fast nie gearbeitet wird. Wenn man jetzt noch die gesetzlichen Feiertage mitrechnet sieht das Verhältnis noch trüber aus.Es macht also Sinn, die Heizung auf die Abwesenheitszeiten auszurichten und die Arbeitszeit als Ausnahmebehandlung durchzuführen.

Während der Abwesenheit der Leute muss eine Mindesttemperatur gehalten werden, die von den Produkten der Firma abhängt. Das ist in aller Regel 5°C für den Frostschutz, bei empfindlichen Produkten 10°C. Bei solchen Tiefabsenkungen der Temperatur muss gewichtet nach Außentemperatur und Dauer der vorangegangenen Absenkung eine variable Vorheizzeit berechnet werden, damit das rechtzeitige Erreichen der Temperatur bei Beginn der Arbeitszeit gesichert wird. Dieser Vorlauf geht bis zum Dauerbetrieb bei extrem tiefen Temperaturen, wenn die Leistung der Heizung nur zum halten der Temperatur ausreicht.

Um das Sparpotential der Feiertage zu erschließen ist es nötig, das die Eigenschaft das ein Tag ein Gesetzlicher Feiertag der Steuerung bekannt wird. Viele Steuerungen haben keinen Netzzuggang, so das die Sinnvollste Lösung für das Problem eine Codierung in dem heute viel genutzten DCF77 Senders ist.

Die Ersparnispotentiale sind gewaltig, je nach Isolation können das bis zu 50% sein. Da außerhalb der Abseitszeit die Arbeitsplätze Menschenleer sind, fällt es in Betrieben meiner Erfahrung nach überhaupt nicht auf, wie Suboptimal das übliche Familienprogramm ist. Da die Firmen um ihre Geräte weiter Verkaufen zu können ein Update herstellen müssen, kann dieses auch für viele Regelgeräte mit dem heute üblichen Flash Speicher problemlos nachgerüstet werden.

Es gibt in der Piratenpartei Leute die für eine "Zwangssanierung" für Gebäude eintreten. Diese kommt in etlichen Fällen aber einer Enteignung gleich, weil man als Pensionär mit kleiner Rente üblicherweise keinen Kredit aufnehmen will. Die Risiken die sich aus einer Sanierung ergeben sind eben nicht zu vernachlässigen. Es ist allgemein Bekannt, das Baufirmen öfters mal einen erheblichen Nachschlag fordern, wegen unvorhersehbaren Mehraufwand, der einen Seniorenhaushalt in einer Selbst genutzten Immobilie überfordern würde. Darüber hinaus kommt es bei einer energetische Sanierung des öfteren zu Schimmelproblemen, die bis zum Totalverlust einer Immobilie führen können.

Aus diesem Grund habe ich den Folgenden Antrag in das LQFB als Gegenantrag zum Zwangssanierungsantrag eingebracht:

Die Piratenpartei Deutschlands tritt dafür ein, das Heizungssteuerungen grundsätzlich auch Programme für die arbeitszeitorientierte Tiefabsenkung der Temperatur in Betrieben mit Ein- und Zweischicht Ausgestattet sein müssen. Um das Sparpotential der Gesetzlichen Feiertage in Betrieben nutzbar zu machen, ist die Feiertagseigenschaft im Zeitsignal des DCF77 nach Bundesländern differenziert zu codieren. Darüber hinaus soll die bisherige Förderung der Energetischen Sanierung von Gebäuden fortgeführt werden.

Keine Kommentare: