Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

05 Januar 2014

Was ist das für ein hässliches Photo von Julia Reda ...

Julia Reda ( @Senficon ) ist schon sehr lang bei den Piraten für Europa politisch Aktiv. Da ist es logisch das Sie für die Liste vom Europaparlament Kandidiert hat ...



... und auch bei der Akzeptanz Wahl auf Platz 1 der Liste gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu. Und da der Spitzenkandidat von der Presse üblicherweise auch im Bild dargestellt wird, hat dies die Presse auch in diesem Fall so gemacht. Das ist das Photo, welches über DPA verbreitet in vielen Publikationen verwendet wurde:

Beispiel Quelle: Süddeutsche
Als ich diese Photo gesehen habe, war ich erst mal Entsetzt. Ich fand das Photo extrem unsympathisch. Ich weiß nicht wie das Photo zustande gekommen ist. Was ich weiß, das es Experten gibt, die sich nur damit befassen, Menschen auf Bildern gut aussehen zu lassen. Was das genau schief gegangen ist, sollte man mal mit einer AG Photoarbeit erhellen.

Infrage kommen viele Sachen. Das wichtigste beim Photographieren ist das Licht. Die alte Hollywood Divas wussten, in welchen Lichtverhältnissen man sich ablichten lässt, und wann besser nicht. Auch der Hintergrund, der sich extrem in den Vordergrund schiebt, könnte den negativen Eindruck des Photos erzeugen. Auch die Relation des Bildausschnitts könnte ein Relevante rolle Spielen, wie das folgende von mir im abschnitt und Hintergrund manipulierte Bild zeigt.


Das es sich im eine Photomanipulation handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Würde das Auffliegen, wäre das ein extremer Presseskandal, den sich auch der skrupelloseste Politaktivist der in der Presse arbeitet nicht leisten kann.

Für die Zukunft sollte die Partei so was wie eine Photo AG haben, die weiß wie man positiv wirkende Kandidaten Portraits macht. Diese sollten dann gefertigt und zur Nutzung freigegeben werden. Bewusst unvorteilhafte Bilder lassen sich und einfach einfach verhindern, indem man schlicht nicht zustimmt, das einen die Pressefotografen selber für Portrait ablichten.