Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

15 Oktober 2011

Frankreich baut Atomare Wiederaufbereitungsanlage auf vergessenen Granaten aus dem 1.Weltkrieg

Eigendlich wollte ich über Occupy Berlin bloggen, doch dann kam was drastisches dazwischen. Als ich diese Meldung von n-tv gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Die Franzosen haben es doch tatsächlich fertig gebracht, eine Aufbereitungsanlage für Atommüll über einem vergessenen Waffenarsenal aus dem ersten Weltkrieg, zu bauen. Wenn eine Granate explodiert wäre, dann hätten die eine Kettenreaktion angestoßen, die alle Granaten zur Explosion gebracht hätte. Das machen sich regelmäßig Kampfmittelträumer zu nutze, die einen Haufen Granaten, Bomben, Raketen, ... zusammen mit einer Initialladung vergraben um den gesamten Schrott in einem rutsch hochzujagen. Hier ein Video einer Explosion eines Munitionsdepot, wie es immer mal wieder passiert wenn in so einer Einrichtung z.B. ein Feuer ausbricht, trotz aller Sicherheitsvorschriften.



Das Desaster, das Passiert wäre, wenn dieses Unterhalb einer große Menge von Radioaktivem Material passiert wäre, sollte für jedem nachvollziehbar sein. Wenn sie jetzt denken, alles halb so wild das passiert nicht, weil die Granaten in der Erde vergraben waren und damit auch gut geschützt waren, dann irren sie. Der Einschlag eines Blitzes erzeugt in der Erde unterhalb der getroffenen Struktur große Stromstärken, die stark genug sind, Sprengstoff zu zünden. Glauben sie nicht? Alles schon mal da gewesen!




Es wahr reines pures Glück, das die Atomanlage nicht im vollen Betrieb hochgegangen ist, und das Radioaktive Inventar über Europa verstreut hat. Da Westwinde vorherrschen, hätte es das Zeug vorzugsweise zu uns herüber geweht. So kann es nicht weitergehen, auch wenn Frankreich dadurch in eine Energiekrise fällt. Die Reaktoren sind sofort abzuschalten, bis die Franzosen ihre offensichtlichen Versäumnisse nachgeholt haben und geklärt haben, ob auch die andren Installationen auf ehemaligen Waffendepots stehen. Auf jeden Fall müssen die Rating Agenturen Frankreich als Folge der verfehlten Energiepolitik deutlich runter stufen. Damit sind wir doch wieder bei den Banken. Zum Schluss doch noch eine Impression von Occupieberlin, auch nicht wirklich zum Abregen geeignet.

Keine Kommentare: